Bis im April 2007 waren wir eine ganz „normale“ Familie: Ich war erneut schwanger und wir freuten uns auf unser zweites Kind. Bald wurde alles anders und aus „normal“ wurde „besonders“.

 

Am 18. April 2007 kam Julia nach einer langen und strengen Geburt zur Welt. Julias Weg war von Anfang an anders. Sie trank sehr schlecht, sie schrie viel, oft stundenlang und schlief bis im Alter von neun Monaten nie länger als gerade mal vier Stunden am Stück, wenn wir Glück hatten!

 

Julia schaute mit ihren blauen Augen oft an uns vorbei auf unsere Stirn oder sie schien minutenlang irgendwo in einer anderen Welt zu sein.

Manchmal kicherte sie ohne Grund oder war so aufgedreht, dass sie keine Ruhe fand. Sie konnte sich kaum von den stundenlangen Weinkrämpfen erholen, da sie beim kleinsten Geräusch erwachte und nie richtig im Tiefschlaf war.

Wir spürten bald, dass mit Julia irgendetwas nicht stimmte, nicht so war, wie es sein sollte. Trotzdem haben wir immer noch gehofft, und uns eingeredet, dass alles ok ist.