Warum denn gerade wir?
,,Dieser Mutter gebe ich ein behindertes Kind", sagt Gott.
Und der Engel fragt: "Warum gerade ihr? Sie ist doch so glücklich."

  ,,Eben deswegen", sagt Gott lächelnd. Kann ich einem behinderten Kind eine Mutter geben, die das Lachen nicht kennt? Das wäre grausam."
   ,,Aber hat sie denn die nötige Geduld?" fragt der Engel.
   ,,Ich will nicht, das sie zu viel Geduld hat, sonst ertrinkt sie in einen Meer von Selbstmitleid und Verzweiflung. Wenn der anfängliche Schock erst abgeklungen ist, wird sie es tadellos schaffen. Ich habe sie heute beobachtet. Sie hat den Sinn für Selbstständigkeit und Unabhängigkeit.

Das Kind, das ich ihr schenken werde, wird in seiner eigenen Welt leben. Und sie muss es zwingen, in ihrem zu leben, das wird nicht leicht werden,"
,,Aber Herr, soviel ich weiß, glaubt sie nicht einmal an dich."
Gott lächelt, ,, Das macht nichts, das bringe ich schon in Ordnung. Nein, sie ist hervorragend geeignet. Sie hat genügend Egoismus." Der Engel ringt nach Luft, ,, Egoismus? Ist das eine Tugend?" Gott nickt. ,,Wenn sie sich nicht gelegentlich von ihrem Kind trennen kann, wird sie das alles nicht überstehen. Diese Frau ist es, die ich mit einem nicht ganz voll- kommenen Kind beschenken werde. Nie wird sie ein gesproch- enes Wort als etwas Selbstverständliches hinnehmen. Nie einen Schritt als etwas Alltägliches .Wenn ihr Kind zum ersten Mal Mama sagt, wird ihr klar sein , dass sie ein Wunder erlebt."
Erma Bombeck