Der farbige Wochenplan ist eine grosse Hilfe um Julia anhand von Fotos die Hauptaktivitäten des Tages zu versinnbildlichen.

Jeden Abend fülle ich die Bilderrahmen des folgenden Tages mit zwei Fotos, welche zeigen, was Julia an diesem Tag vor hat. Zum Beispiel kommt am Morgen das Klassenfoto hin und am Nachmittag das Foto von Yanis und mir (Melanie). So weiss Julia, dass sie am Morgen in die Schule geht und am Nachmittag etwas mit Yanis und mir unternimmt. Jeden Morgen steht Julia an den Wochenplan, zeigt mit der Hand auf die Bilder und will sie von uns benannt haben! Ein grosser Schritt in Richtung "Bildunterstützte Kommunikation"!

 

Die Wochentag-Farben sind in allen heilpädagogischen Institutionen im Kanton Zug einheitlich. 

Je nach Lernfortschritte von Julia können wir später einmal die Bilder evtl. mit den Symbolen von Boardmaker (spezielle Piktogrammsammlung für geistig behinderte Kinder) ergänzen.

Der Wochenplan wurde durch unseren Schreiner Pat-Jo Dudle extra für Julia entworfen und angefertigt. Er hat unsere Wünsche super umgesetzt und uns eine tolle Wand gestaltet.