Julia möchte sich gerne mitteilen. Durch ihre geistige Behinderung fehlt ihr aber sowohl die verbale als momentan auch noch die nonverbale Möglichkeit zu erzählen, was sie gemacht oder erlebt hat.

Aus diesem Grund hat Julias Ergotherapeutin ein ganz spezielles Kommunikationsmittel eingeführt. Den sogenannten „BIGmack“ (Big step-by-step)!

 

Dieser sprechende Taster ist ein bewährtes Hilfsmittel in der Kommunikations- anbahnung. Der Taster gibt beim Auslösen eine abgespeicherte Sprachmitteilung wieder. Die Mitteilung kann jederzeit neu aufgenommen werden. Auf dieses Gerät können Julias Betreuerinnen oder Therapeutinnen kurze Nachrichten sprechen.

Wenn Julia dann auf die grosse, gelbe Taste drückt, wird die Nachricht abgespielt. Auf diese Weise kann uns Julia von ihren Erlebnissen in der Schule erzählen, und wir umgekehrt am Schulalltag teilhaben. Am Morgen geben wir den von uns besprochenen "BIGmack" dann wieder mit in die Schule, und Julia kann wiederum erzählen, was sie zu Hause mit uns erlebt hat.

Wir freuen uns jeweils sehr aufs Abhören der Nachricht, um zu erfahren, was Julia am Tag erlebt hat. Vorallem auch für Yanis ist dies eine schöne Möglichkeit, an Julias Schulalltag teilzunehmen, da er die Nachrichten im Kontaktbüechli (noch) nicht lesen kann.

 

Julia kichert immer ganz verzückt, wenn sie die Stimmen hört. Wir sind uns sicher, dass sie sie auch bereits kennt und unterscheiden kann.

Der „BIGmack“: Ein so simples und trotzdem so wirkungsvolles Kommunikations-Hilfsmittel!