2010 / 2011

Julia läuft mit breitbeinigen Schritten. Sie läuft oft noch an unserer Hand. Seit einigen Wochen lässt sie aber vermehrt unsere Hand los und versucht selbstständig zu gehen. Sie schafft mittlerweile schon ein ganzes Stück ohne sich festzuhalten. Das Gleichgewicht versucht sie mit den Armen auszugleichen, was ihr schon recht gut gelingt. Darauf sind wir natürlich sehr stolz und freuen uns gemeinsam mit Julia.

Noch ab und zu stolpert sie und fällt starr wie ein Brett hin, meist ohne sich rechtzeitig mit den Armen aufstützen zu können. Die Gehversuche enden dadurch öfters mit zum Teil schweren Stürzen und damit verbundenen Hämatome, Schürfungen oder Beulen.

 

9 von 10 Angelman-Kinder lernen irgendwann ohne Hilfe zu gehen. Umgekehrt führt dieser Fortschritt aber auch wieder zu einem erhöhten Betreuungsaufwand, denn Julia erkennt als Angelman-Kind keine Gefahren. Das ist sehr anstrengend. Wir müssen permanent sehr aufmerksam sein, um schlimmeres zu verhindern.