Das ist Julias "Simba Sopur". Der Rollstuhl ist äusserst leicht und sehr wendig. Da Julia aufgrund ihrer schweren geistigen Behinderung nicht in der Lage ist Gefahren zu erkennen, wird sie immer auf ein Hilfsmittel in Form eines Rollstuhls angewiesen sein. Ebenfalls ist es eine grosse Entlastung, dass sie im Rollstuhl ruhig sitzt. Durch ihren starken Bewegungsdrang ist eine Fahrt im Bus oder das Einkaufen in der Stadt ohne Rollstuhl nicht mehr vorstellbar.

Die IV trägt glücklicherweise fast die gesamten Kosten von rund

Fr. 6000.-.

Wir bezahlen die Kostenbeteiligungspauschale und den extra bunten Speichenschutz aus Julias Therapie- und Hilfsmittelkonto.

Aufgrund von Julias Wachstum und ihren ruckartigen Bewegungen schlug sie seit einiger Zeit den Kopf hinten an den Schiebegriffen an. Damit sie sich nicht mehr weh tat, musste der Rollstuhl mit verstellbaren Buggy-Schiebegriffen nachgerüstet werden.

Nun kann auch Yanis seine Schwester stossen und macht dies mit grossem Stolz!

Der Simba Sopur ist nun nach drei Jahren zu klein geworden. Der grössere Rollstuhl wurde rasch bewilligt und wir warten nun gespannt auf die Lieferung.