Einmal pro Woche darf Julia im warmen Therapiebad der Stiftung Maihof in Zug in die Wasser-Physiotherapie. Dies ist ebenfalls Teil des Stundenplans.

Uneingeschränkt lässt sich Julia vom Element Wasser begeistern. Wie für das Angelman Syndrom typisch hat das Wasser eine magische Anziehungskraft auf Julia. Wo und wie auch immer möglich, strebt sie dazu, sich mit Wasser in Berührung zu bringen.

In der Wasser-Physiotherapie kann sie sich tragen lassen, ungehindert plantschen, strampeln, sich bewegen und sich im sicheren Griff eines Erwachsenen geborgen und wohl fühlen.

Im warmen Wasser fallen Übungen zur Mobilisierung, Kräftigung, Stabilisierung sowie Koordinationsschulung wesentlich leichter.

Mit verschiedenen Haltegriffen wird Julia das Gefühl von Sicherheit im Wasser beim „bewegt werden“ gegeben. Das Kennenlernen einiger Schwimm-Materialien trägt zur Wassergewöhnung von Julia bei.

Den Spass am Wasser entdecken und die Freude an den eigenen Bewegungen und dessen Förderung stehen im Zentrum der Therapie.

Wir freuen uns unendlich für Julia, dass sie diese wunderbare Chance wahrnehmen darf!

Bericht der Physio-Therapeutin vom 26. Januar 2012

Es ist schön, Julia immer näher kennen zu lernen.

Julia hat heute sehr gut zugehört. Wenn ich etwas geholt habe und ich Julia aufgefordert habe zu warten, hat sie mich angeschaut und hat am Ort auf mich gewartet. Dies war nicht nur einmal der Fall. Ich denke, sie hat genau verstanden, was ich meine.

Ihr Körper liegt in einer sehr guten Position im Wasser. Heute konnte sie sogar mit wenig taktiler Unterstützung Floaten (Gleiten) Ich habe sie nur leicht am Bauch halten müssen, ohne, dass sie sich fest an mich klammern musste. (Sie hatte zusätzlich zu ihrer Weste, jeweils zwei Ringe an den Armen).

Sie bekommt immer mehr Vertrauen zu sich und zu mir im Wasser.

Bericht der Physio-Therapeutin vom 20. März 2012

Heute konnte Julia, nur gehalten durch die Schwimmweste, ganz alleine floaten, ohne mich festzuhalten und ohne Wasser zu schlucken!

Wir freuen uns sehr, dass die Therapie so gut anschlägt!